FAQ2022-01-24T10:58:52+01:00

Fragen & Antworten

Bieten Sie noch Corona-Schnelltests an?2022-08-20T15:06:26+02:00

Wir bieten weiterhin Corona-Schnelltests an. Auf Grund der Änderungen der Coronavirus-Testverordnung (TestV) vom 30.06.2022 und des daraus resultierenden, deutlichen bürokratischen Mehraufwandes, führen wir ab sofort keine „Bürger-Tests“ nach Coronavirus-Testverordnung (TestV) mehr durch. Gerne bieten wir Ihnen einen Schnelltest als IGEL-Leistung (Selbstzahler) zum Preis von 10,72€ an. Aktuell ist nur Barzahlung möglich.

Am einfachsten und komfortabelsten läuft der Test ab, wenn Sie auf Ihrem Smartphone die Corona-Warn-App installiert haben.

Ich habe einen positive Corona-Schnelltest oder Infektsymptome, was nun?2022-08-20T15:07:48+02:00

Bitte rufen Sie uns an. Das Betreten der Praxis ist mit Infektsymptomen NICHT gestattet. Wir vermitteln Ihnen dann gerne einen Termin in unserer seperaten Infektsprechstunde.

Wenn sie einen Termin in der Infektsprechstunde bekommen haben, warten sie bitte vor der Praxis, bis sie von einer Schwester aufgefordert werden in die Praxis zu kommen. Während der gesamten Zeit tragen sie bitte eine Maske (am besten eine sogenannte FFP2-Maske) über Mund und Nase und halten den Mindestabstand von 2m zu anderen Wartenden ein.

Welche Vorsorgeleistungen bieten Sie an/wozu kann ich beraten werden und wann habe ich Anspruch darauf?2022-07-06T16:18:40+02:00
Beschreibung Für Wen Frequenz
Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) Versicherte von 12 bis 14 Jahren Einmalig
Gesundheitsuntersuchung
(auch Check-up genannt)
Versicherte zwischen 18 und 34 Jahren Einmalig
Versicherte ab 35 Jahren Alle 3 Jahre
Beratung Darmkrebsfrüherkennung Versicherte ab 50 Jahren Einmalig
iFOB-Test (Stuhltest zur Vorsorge Darmkrebs) Versicherte zwischen 50 bis 54 Jahren Jährlich
Versicherte ab 55 Jahren Alle 2 Jahre
(Wenn zwischenzeitlich keine Koloskopie erfolgt ist)
Vorsorge Koloskopie (Darmspiegelung) Versicherte ab 55 Jahren 2 xim Leben, im Abstand von mindestens 10 Jahren
Bauchaortenaneurysma-Screening Männer ab 65 Jahren Einmalig
Wer ist diese „Nora“ am Telefon?2022-08-20T15:09:15+02:00

Nora ist unsere digitale Assistentin – eine Art intelligenter Anrufbeantworter. Sie geht für uns ans Telefon, wenn gerade alle Schwestern beschäftigt sind.

Gerne können sie bei Nora Rezepte und Überweisungen bestellen. Dafür nennen sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und was sie genau benötigen. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen wie z.B. „Mir geht es nicht gut, ich habe Schmerzen in der Schulter und möchte in die Sprechstunde“ oder „Ich möchte den Termin für heute um 11:00 Uhr absagen“. Diese Nachrichten erscheinen dann bei uns auf dem Computer und wir können Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten.

Wenn sie eine Handynummer angegeben haben, schicken wir Ihnen eine kurze SMS mit z.B. der Bestätigung zur Abholung der Rezepte/Überweisungen, Terminvorschläge oder der Notiz, dass wir Ihre Nachricht erhalten haben und der Termin gelöscht wurde. Sollte es die hinterlassene Nachricht erfordern, rufen wir sie schnellstmöglich telefonisch zurück – versprochen!

Wie bekomme ich einen Termin für eine Corona Impfung?2022-07-06T15:48:35+02:00

Gerne können sie sich online über unsere Homepage einen Termin für eine Corona-Impfung buchen. Alternativ rufen Sie uns an.

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